Verfasser*innen: Nina Post, Maria Arnicke, Celina Schürmann, Alena Schmitz
In der letzten Folge befassen wir uns mit dem Thema Mehrsprachigkeit im internationalen Rahmen und richten unseren Blick auf Luxemburg, wobei die portugiesischsprachige Community besonders im Fokus steht. Wie wichtig ist die portugiesische Sprache in Luxemburg? Um diese und andere Fragen zu klären, haben wir mit den Expertinnen Prof. Dr. Constanze Weth und Melanie Gonçalves Marques gesprochen, die uns wertvolle Einblicke in die sprachliche Realität und die Herausforderungen der portugiesischen Community in Luxemburg geben.
Verwendete Literatur: Diehm, Isabell/Panagiotopoulou, Argyro (Hrsg.) (2011): Bildungsbedingungen in europäischen ´Migrationsgesellschaften. Ergebnisse qualitativer Studien in Vor- und Grundschule. Wiesbaden: Springer Verlag.
Grantefort, Christoph und Maahs, Maria (2020): Translanguaging https://www.uni-due.de/imperia/md/content/prodaz/gantefort_maahs_translanguaging.pdf aufgerufen 16.1.2025
Lenz, Thomas und Heinz, Andreas (2018): Das Luxemburgische Schulsystem. Einblicke und Trends. https://bildungsbericht.lu/wp-content/uploads/2021/07/Bildungsbericht-Luxemburg-2018_Lenz-Heinz_Das- Luxemburgische-Schulsystem.pdf abgerufen am 17.1.2025
Dieser Podcast steht unter der CC BY-NC 4.0-Lizenz. Der Name des Urhebers soll bei einer nicht-kommerziellen Weiterverwendung wie folgt genannt werden: Nina Post, Maria Arnicke, Celina Schürmann, Alena Schmitz für die Forschungsstelle Mehrsprachigkeit der Universität Osnabrück.
Jingle von Lisette Dietrich und Tjark Frantzik